11 Dinge, die ein Dozent niemals sagen würde

  1. Okay Leute ihr habt so viel Lernstoff, die Klausuren der Kollegen und Kolleginnen sind so straff, da werde ich mich einfach dieses mal zurückhalten.

2. Wissen Sie, eigentlich halte ich nichts davon Prüfungen zu schrieben, sondern biete Ihnen stattdessen eine individuelle Prüfungsleistung ganz nach Ihren Stärken an.

3. Ganz ehrlich, ihr tut mir Leid bei 30 Grad am Mittag eine vier stündige Klausur zu schrieben, ich setze mich dafür ein, dass diese auf den nächsten Regentag verschoben wird.

4. Bei Prüfungsangst, Migräne und Schlafstörungen empfehle ich ihnen einen Prüfungsrücktritt.

5. Die Nachschreibeklausur wird einfacher, es gibt weniger Aufsichtspersonal und die Durchfallquote ist um ein Vielfaches geringer.

6. Ich bin mit Beamer, Whiteboard und Co. überfordert, deshalb nutze ich die Tafel und den Overheadprojektor.

7. Heute doziere ich nur, da die Forschung alleine nicht ausreicht meinen Lebensunterhalt zu finanzieren und ich keine Lust mehr auf die Praxis habe.

8. Gendern finde ich nicht so wichtig, ganz ehrlich vor ein paar Jahren hat das auch noch niemand gestört.

9. Gegen die Hochschulleitung und Prüfungskommission haben sie keine Chance, so gute Anwälte im Rechtsstreit können Sie sich eh nicht leisten.

10. Gegen so ein paar Lösungshinweise auf bedeckten Körperstellen wie Oberschenkel oder Bauch habe ich auch nichts einzuwenden, nutzen Sie ihre Pfiffigkeit!

11. Auswendig lernen kann jeder, ich mache ausschließlich Verständnisfragen, schließlich wollen sie Fachkraft und kein Papagei werden!

 

Habt ihr noch Ergänzungen? Sicher nicht alle Dozenten sind gleich und es gibt auch den/die ein oder andere/n die etwas freier sind. Ich bediene natürlich Klischees und bin in der Realität überwiegend froh, doch an sehr nette Dozierende geraten zu sein. Doch wenn es an die Klausuren geht, sind doch die meisten gleich 😉

Einen schönen Sommertag Euch!

Leave a Reply

