Krötenleut und Storchenbeute

Neulich bin ich auf dieses Gedicht gestoßen:

Der leichtfertige Frosch

Es traf der Frosch die Kröte.
Sie sprach von ihren Nöten,
dass sie sich fürchte vor dem Storch,
denn dieser sei ein Fänger, forsch.

Da meint’ der Frosch, das sei doch klar,
sie krieche ja so sonderbar.
Er aber könne sehr weit springen,
da würde jedem Adebar
das Fangen ganz gewiss misslingen.

Doch kaum hatte er ’s ausgesprochen,
war schnell die Kröte weg gekrochen.
Er, Nase rümpfend: „ Krötenleute !“,
hatte sehr barsch den Stab gebrochen,
vergaß zu springen
und bereute,
als ihn der Storch erfasst’ als Beute.

© Ingrid Herta Drewing

Manche nennen es Karma, kleine Sünden die der liebe Gott sofort bestraft oder auch einfach gerechter Ausgleich: Wie oft lassen sich Menschen dazu verleiten, ihren bewertenden, besserwissenden, ungefragten Kommentar abschätzig genau dann abzugeben, wenn der Gegenüber aktuell in einer für ihn ungünstigen Situation sitzt. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, im Nachhinein mit Weisheiten a lá ,,Also ich an deiner Stelle hätte ja nie eine Ebay-Bestellung gemacht, heutzutage weiß man ja nie!”

,,Tja deshalb hab ich immer ein Ersatzrad dabei, damit ich nicht für teures Geld irgendwo im nirgendwo auf den ADAC warten muss!” oder

,,Ich sags ja immer wieder: erst denken, dann handeln!”

andere Menschen die gerade eine Ohrfeige des Lebens erhalten haben, dann zusätzlich noch zu strafen ist ganz schön fies. Schadenfreude auch. Aber wenn dann exakt oben beschriebene Besserwisser wenig später selbst eine kleine Lektion des Schicksals erhalten, muss ich schon  schmunzeln.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s