Adieu

Ein Missverständnis war es neulich, als du mich im Supermarkt nicht gegrüßt hast, du hast mich nicht gesehen. Als du mich anrufen wolltest, um mir zum Geburtstag zu gratulieren hast du gemerkt, dass du wohl aus Versehen meine Nummer gelöscht oder verloren hast. Du hättest mir so gerne gratuliert, doch mit dem Wechsel auf das neue Handy muss die Nummer wohl irgendwie verloren gegangen sein. Doch wieso nennst du das ein Missverständnis und sprichst überhaupt darüber? Wieso ist es dein Anspruch an den Erinnerungen unserer gemeinsamen schönen Kindheit festzuhalten, wo doch offensichtlich ist, dass wir mittlerweile auf anderen Wegen gehen. Es ist wahr, du warst ein Teil von mir und ich habe dich überall mit mir hingeschleppt. Wir waren füreinander da, haben Höhlen gebaut und beieinander übernachtet. Du wirst immer in Rückerinnerungen meiner Kindheit auftauchen und ich werde meinen Kindern von dir erzählen. Aber wir passen nicht mehr zusammen. Du reist um die Welt, hast immer wahnsinnig viel zu tun und gehst der Mode genau ein Schritt voraus. Du liebst dein unabhängiges Leben und hast Spaß genau hier im Moment, „ich bin nur einmal jung!“ begründest du auch grenzüberschreitendes Verhalten, schaust mich an und wirfst mir vor ich sei so ernst und erwachsen. Unangekündigt stehst du auch heute wieder vor meiner Tür, passt mich ab, um mir auf der Türschwelle zu erklären weshalb du die letzten Monate wie vom Erdboden verschluckt geworden warst. Doch ich kann dich beruhigen, du hast mir nicht gefehlt, denn ich weiß wir sind zu unterschiedlich, um neue gemeinsame Berührungspunkte zu finden. Unser Abschied fällt herzlich aus und ich weiß genau, vielleicht passt es eines Tages wieder besser zwischen uns und unsere gemeinsame Zeit wird uns niemand nehmen.

Leave a Reply

