Die kleinen Dinge im Leben

Ohne Wecker aufgewacht, ein kontrollierender Blick auf das Handydisplay auf dem Nachttisch zeigt, es ist noch früh am Morgen. Ohne das zuletzt geträumte in Erinnerung zu haben, innerlich bleibt ein beflügelnder positiver Nachklang. Zwischen den Rollläden spalten lässt sich der Frühling erahnen. Ein kontrastreicher heller Schein zwischen den dunklen Balken. Ist es der blendende Himmel oder der Sonnenschein? Der Tag lockt, die Neugier was er heute bringen wird treibt aus dem warmen Bett. Leise aus den Laken stehlend, bedacht den noch selig schlafenden Partner nicht zu wecken, auf Zehenspitzen tippelnd, der Raum wird verlassen. Ganz sachte die Türklinge zurück in das Schloss gleiten lassen. Auf dem Weg zur Küche ein kleines Miau streift meine Beine. Und tippelt erwartungsvoll neben mir her. Ich lasse mich am Fenster neben der Heizung angelehnt auf dem Boden nieder. Die Katze sehnsüchtig sich streckt und das Köpfchen an meiner Hand reibt. Ihr Schnurren zeigt wie sie die Streicheleinheit genießt, versichert dass alles gut ist und es genau richtig war aufzustehen. Das Glück wird von uns geteilt, über den seltenen Moment der Ruhe frei von Zeit und Leistungsdruck. Ich öffne die Terassentüre und kalte frische Morgenluft strömt in das warme Heim. Das Gras ist mit Tau bedeckt, die Vögel singen zart. Statt in die aufgeweckte Kälte zu gehen, entschließe ich mich im Schutz der übergeworfenen Fransendecke am Fenster sitzend den Moment zu genießen. Die jungen Knospen an den Sträuchern zu erahnen, die Schnecke auf den Gartenfließen um ihre kontinuierliche langsame Fortbewegung zu bewundern und meine Katze beim Trinken am Teich zu beobachten. Ich freue mich daran, diesen Moment erleben zu dürfen. Den Blick für das schöne Alltägliche nicht durch Stress und Arbeitswut verloren zu haben. Manchmal braucht es gar nicht viel um glücklich zu sein.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s